A k t u e l l
Futterverkaufsladen
Futtermühle
Hundewaschanlage
Getreidesammelstelle
Getreidejahr 2018
Getreidejahr 2016
Getreidejahr 2015
Getreidejahr 2014
Getreidejahr 2013
Getreidejahr 2012
Getreidejahr 2011
Getreidejahr 2010
Anbauempfehlung 19
Anbauempfehlung 18
Trocknungsanlage
Wir über uns
Unser Team
Links und Kontakt
   
 


Die Körnermaisernte 2012 scheint abgeschlossen, am Samstag 10.11. wurde nochmals Mais angenommen. Die Erntemengen waren gut und wir konnten soviel Menge wie schon Jahre nicht mehr annehmen und trocknen. Danke für Ihre Lieferungen. 


Wir haben im letzten Jahr die Tarife massiv gesenkt. Auch dieses Jahr profitieren Sie von den tieferen Trocknungstarifen. Für Ihren Körnermais zahlen wir mehr als den Richtpreis. 

Liefern Sie Ihren Körnermais bei uns ab, wir freuen uns.

Sonnenblumen und Sojabohnenernte hat begonnen

Die ersten Sonnenblumen und Sojabohnen wurden diese Woche bereits angeliefert, die Feuchtigkeitswerte waren gut. Weiteres später.

Weizenernte abgeschlossen (Stand 8.8.12)

Dank dem schönen Hochsommerwetter der vergangenen Wochen, konnte die Weizenernte zügig eingebracht werden und ist praktisch abgeschlossen. Viel Getreide konnte trocken abgegeben werden. Auswuchs war dieses Jahr kein Thema. Die Erträge waren einiges tiefer als im guten Vorjahr sodass wir die Vorjahresmenge nicht erreichen.

Wir danken unseren Getreidelieferanten herzlich für die Anlieferungen und die gute Zusammenarbeit.


Weizenernte gut angelaufen - Raps und Gerste fast abgeschlossen (Stand 20.7.12)

Der erste Weizen wurde am 17. angeliefert. Ab 18.7. bis heute wurden schon grössere Mengen angeliefert. Die Feuchtigkeiten varieren von 12 - 21 %, wobei grosse Mengen mit 15 - 17 % angeliefert wurden. Die Fallzahlen sind über 300 und somit im normalen Bereich, Auswuchs ist kein Thema. Die Hektolitergewichte sind eher tief, erreichen im Durchschnitt etwa 79 kg. Das Wochenende mit Regen unterbricht die Ernte kurz, nächste Woche soll es ja wieder schön werden.

Die Raps- und Gerstenernte sind ist praktisch abgeschlossen. Wir freuen uns über eine Mengensteigerung bei der Gerste, beim Raps erreichen wir die Vorjahresmenge nicht. Grund dafür sind schlechtere Erträge und einige Hagelschäden. Die Gerste zeigte mittlere Erträge und mässige Hl-Gewichte.

Raps (Stand 11.7.12)

Der erste Raps wurde am Montag 9.7. angeliefert, die Feuchtigkeiten waren zwischen 7.2 und 14.3 %.  Auch am Dienstag wurde Raps und Gerste gedroschen, bis ein heftiges Gewitter zum Unterbruch zwang.


Gerstenernte ist angelaufen (2.7.12)

Am Donnerstag 28.6.12 ging die Gerstenernte nur ein Tag später als im Vorjahr los. Die Gerste ist erfreulicherweise trocken und nur wenige Partien mussten getrocknet werden. Die Hektolitergewichte varieren zwischen 65 und 71 kg.



Richtpreise Ernte 2012

Getreidesorte:Ernte 2012  Ernte 2011 
Weizen Klasse Top   Fr. 53.00 Fr. 53.00
Weizen Klasse 1Fr. 50.00Fr. 50.00
Weizen Klasse 2Fr. 47.50Fr. 47.00
Weizen Klasse 3Fr. 44.00Fr. 44.00
MahlroggenFr. 40.00Fr. 40.00